Die Woche in Industrie 4.0, KI und IIoT

28. Januar 2022, 5 Bilder
© heyData

IT-Sicherheit im Mittelstand: KMU-Daten sind leichte Beute

Am 28.01. ist Tag der Cybersicherheit: Besonders kleine und mittelstandische Unternehmen sind einer wachsenden Bedrohung Cyberangriffe, Hacker und andere IT-Kriminelle ausgesetzt. Die Untersuchung »Europa im Datenschutz-Ranking« von heyData zeigt aktuelle Lücken und notwendige Maßnahmen:

- 5 % aller Unternehmen in Deutschland haben schon einmal sensible Daten durch IT-Angriffe oder Pannen unwiederbringlich verloren.

- Nur 20 % der deutschen Unternehmen sind gegen Schäden durch Datenlecks versichert. Im Europavergleich ist das unterdurchschnittlich.

- Nur 27 % der deutschen Unternehmen verfolgen eine aktuelle Datenschutzstrategie, d. h. sie ist nicht älter als zwölf Monate und entspricht dem aktuellen Stand der Technik und den aktuellsten Datenschutzregelungen.

- Nur 17 % der Unternehmen in Deutschland führen verpflichtende Weiterbildungen zum Thema Datenschutz und IT-Sicherheit durch.

- 68 % der Unternehmen, die sich mit ihrem Datenschutz auseinandersetzen, outsourcen Datenschutzaufgaben an externe Dienstleister. Oft ist das eine bequeme, aber auch unzuverläßige Delegierung.