Hilscher: Embedded-SPS und Feldbus in einem Chip

12. Mai 2009, 9:40 Uhr | Andreas Knoll, Markt&Technik

Die Produkte der Familie »netPLC« von Hilscher im südwesthessischen Hattersheim kombinieren Feldbus und Steuerung in einem Chip - integriert in einer gebrauchsfertigen Hardware.

Diesen Artikel anhören

Sowohl das Busprotokoll als auch die Embedded-SPS-Funktionen werden autark und unabhängig von der jeweiligen Zielplattform abgehandelt. Erhältlich sind zunächst die PC-Einsteckkarte »NPLC-C100-DP« im PCI-Format und das OEM-Aufsteckmodul »NPLC-M100-DP«. Die PC-Karte macht jeden Computer sofort zur vollwertigen Automatisierungsplattform, und das OEM-Modul ist für möglichst kurze Design-In-Phasen optimiert. Beide Produkte sind mit Profibus-Schnittstelle und wahlweise mit IEC-61131-3- oder später Step-7-kompatibler SPS ausgestattet.

Die Leistungsklasse der SPS-Funktionen ist laut Hilscher mit der Baureihe S7-3xx von Siemens vergleichbar. SPS-Programmieroberfläche, Buskonfigurator und SPS-Laufzeitlizenz sind inklusive. Konfiguriert wird über USB oder parallelen Systembus, visualisiert über einen OPC-Server.

»netPLC« richtet sich an Kunden, denen eine klassische SPS zu teuer, eine reine Soft-SPS aber zu unsicher ist.

Mehr zu »netPLC« lesen Sie in den Ausgaben 22 und 25 der Markt&Technik.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!