Die Hannover Messe erweitert ihr Ausstellungsangebot um die Messe »CoilTechnica«, die sich an Anbieter und Anwender von Spulen, Transformatoren und Elektromotoren richtet.
Im direkten Umfeld der Messen »Industrial Automation«, »Energy« und »Industrial Supply« findet die »CoilTechnica« künftig alle zwei Jahre in Halle 6 statt. Ideeller Partner der »CoilTechnica« ist die Plattform Zulieferindustrie im ZVEI, deren Leiter Dr. Rolf Winter die Initiative der Deutschen Messe AG begrüßt: »Aus ZVEI-Sicht ist es sinnvoll, alle relevanten Zulieferbranchen für die Elektroindustrie auf der Hannover Messe zu bündeln«, führt er aus. »So können komplette Wertschöpfungsketten der industriellen Produktion gezeigt werden. Davon profitieren unsere Mitgliedsunternehmen im gleichen Maße wie die Messebesucher.«
Die Ausstellungsschwerpunkte der »CoilTechnica« sind Wickelkomponenten und -zubehör, Isolationsmaterialien, Wickeltechnik und Fertigungseinrichtungen, elektronische Komponenten und Zubehör sowie Test-, Mess- und Diagnosesysteme. Einen Kongress, der die technischen Trends und Themen bei der Fertigung von Spulen, Transformatoren und Elektromotoren aufgreifen wird, soll die »CoilTechnica« inhaltlich abrunden.
Außer der »CoilTechnica« geht im kommenden Jahr die Messe »MobiliTec« an den Start, auf der hybride und elektrische Antriebe, mobile Energiespeicher sowie alternative Kraft- und Brennstoffe gezeigt werden.