Auf der Hannover-Messe 2009 war die Stimmung bei den Herstellern von Elektronik und Automatisierungstechnik deutlich besser als angesichts der Wirtschaftskrise allgemein erwartet.
Nach dem recht ruhigen ersten Messetag nahm die Besucherfrequenz am zweiten Tag massiv zu. Insgesamt durchschritten rund 210.000 Besucher die Drehkreuze zu den Messehallen nach gut 230.000 im Jahr 2007, das als Vergleichsjahr zu 2009 gilt, weil drei Teilmessen nur in Jahren mit ungerader Jahreszahl stattfinden.
Etwa 25 Prozent der Besucher kamen aus dem Ausland, davon rund 70 Prozent aus Europa, 19 Prozent aus Asien und 7 Prozent aus Amerika. Die zahlenmäßig stärksten Besucherländer waren die Niederlande, Österreich, Belgien, Indien, Dänemark und Italien.
Im kommenden Jahr wird die Hannover-Messe erstmals Mobilitätstechniken gebündelt im Rahmen der neuen Messe »MobiliTec« vorstellen, die künftig jährlich stattfinden soll. Ausstellungsschwerpunkte werden unter anderem hybride und elektrische Antriebe, mobile Energiespeicher sowie alternative Kraft- und Brennstoffe sein. Der Bereich der industriellen Zulieferung bekommt nicht nur den neuen Namen »IndustrialSupply«, sondern wird auch inhaltlich und konzeptionell erweitert, unter anderem um das Thema Leichtbau.
Die nächste Hannover-Messe findet vom 19. bis zum 23. April 2010 statt.