FF: Centum VP und Stardom erhalten »Integrated Host Class Registration«

13. Mai 2009, 14:22 Uhr | Björn Graunitz, elektroniknet.de

Das Prozess- und Produktionsleitsystem Centum VP und das Netzwerk-basierte Steuerungssystem Stardom von Yokogawa wurden von der Fieldbus Foundation (FF) als »Integrated Host Class Systems« zertifiziert.

Diesen Artikel anhören

Beide Yokogawa-Systeme zählen zu den ersten Leitsystemen, die aufgrund ihres Funktionsumfangs im Hinblick auf Engineering, Überwachung, Wartung und Instandhaltung sowie Kommunikation eine Registrierung als integrierte Leitsysteme (Integrated Hosts) erreicht haben. Zudem wird Yokogawa den Foundation Fieldbus auch in Zukunft aktiv unterstützen und fördern.

Im Rahmen des »Host Profile Registration«-Programms prüft die Fieldbus Foundation Leitsysteme auf Grundlage des Anforderungskatalogs FF-525 (Host Profile Registration Process). Auf diese Weise wird festgestellt, ob die betrachteten Systeme die in FF-569 Rev. 2 (Host Interoperability Support Test and Procedures, Revision 2.0) definierten Eigenschaften besitzen bzw. unterstützen.

Diese Spezifikation bezieht sich speziell auf die Schnittstelle von Leitsystemen und Feldgeräten in FF-Netzwerken. Zudem bestätigt sie formal, dass das betrachtete System dem Anforderungskatalog der FF entspricht und damit das Produktregistrierungs-Symbol der FF tragen darf.

Das »Host Profile Registration«-Programms hat die FF ins Leben gerufen, um die Kompatibilität von Leitsystemen und Feldgeräten zu verbessern. Es löst das bereits existierende »Host Interoperability Support Test«-Programm (HIST) ab und unterscheidet sich von seinem Vorgänger darin, dass es Leitsysteme auditiert und registriert, die verschiedenen Profilklassen angehören können.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!