ETG-Mitgliedertreffen in Japan

4. November 2009, 8:00 Uhr | Andrea Gillhuber, Elektronik

123 Mitglieder der japanischen EtherCAT Technology Group trafen sich in Tokio, um sich über aktuelle EtherCAT-Entwicklungen zu informieren. In Zukunft sollen alle EtherCAT-Spezifikationen auch in Japanisch erhältlich sein.

Diesen Artikel anhören

Das jüngste Treffen der EtherCAT Technology Group (ETG) zog 123 Mitglieder nach Tokio, in dessen Rahmen das EtherCAT Test Center in Kyoto vorgestellt wurde. Das Zentrum wurde im Sommer als erstes EtherCAT Konformitäts-Test-Center in Japan eröffnet.

ETG-Vorstand Martin Rostan gab einen Überblikck über aktuelle Entwicklungen bei EhterCAT und der ETG. Außerdem stellten Murata Machinery (Muratec) und Applied Materials (AMAT) in einer gemeinsamen Präsentation ein Projekt auf Basis von EtherCAT vor, bei dem der Materialfluss in einem Halbleiterwerk unter Einbindung von Wireless-Technik automatisiert wird.

Die Zahl der ETG-Mitglieder in Japan stieg allein im letzten Jahr um 77 Prozent. Omron übersetzt derzeit gemeinsam mit anderen Mitgliedsfirmen sowohl die EtherCAT-Spezifikation als auch die Implementierungsrichtlinien und weitere Unterlagen ins Japanische.

Die EtherCAT Technology Group zählt mittlerweile mehr als 100 japanische Mitgliedsfirmen.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!