Eckelmann: Mobile Automatisierung im Fokus

29. September 2009, 22:00 Uhr | Andreas Knoll, Markt&Technik

Der Maschinen- und Anlagen-Automatisierer Eckelmann will die mobile Automatisierungstechnik verstärkt ins Visier nehmen und hat dafür den Geschäftsbereich »Mobile Automation« gegründet.

Diesen Artikel anhören

Das neue Geschäftsfeld umfasst die entsprechenden Hard- und Software-Entwicklungskapazitäten des Wiesbadener Unternehmens und soll künftig konsequent ausgebaut werden. Im Zuge dessen will Eckelmann flexible und skalierbare Steuerungslösungen zum Einsatz in mobilen Maschinen und Geräten bereitstellen. Das Angebot soll dabei von der Hardware-Entwicklung und Produktion über die Applikationsentwicklung als Dienstleistung bis hin zu Komplettlösungen reichen.

Sowohl bei der Hardware als auch bei der Software setzt der Geschäftsbereich auf bewährte Industriestandards. So dient die Version 3 der Programmierumgebung CoDeSys von 3S Smart Software Solutions als Werkzeug für die Applikationserstellung. Im Bereich Landtechnik fokussiert sich »Mobile Automation«  zudem auf die Entwicklung Isobus-konformer Lösungen.

Erste Lösungen für mobile Automatisierung wird Eckelmann auf der Messe Agritechnica vom 8. bis zum 14. November 2009 in Hannover präsentieren (Halle 16, Stand E07).


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!