Bundesverdienstkreuz 1. Klasse für Rainer Blickle

28. September 2009, 8:00 Uhr | Jens Würtenberg, Elektronik

Dem geschäftsführenden Gesellschafter von SEW-Eurodrives, Rainer Blickle, wurde vom Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg, Günther Oettinger, das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Diesen Artikel anhören

Rainer Blickle wurde die bedeutende Auszeichnung der Bundesrepublik Deutschland vom Bundespräsidenten Horst Köhler zugesprochen für seine Verdienste und sein vielfältiges ehrenamtliches und bürgerschaftliches Engagement. Unter seiner Leitung habe sich das Unternehmen SEW-Eurodrives zu einem der Marktführer in der Antriebstechnik und Automatisierung entwickelt, führte Oettinger in seiner Laudatio aus. Durch die Gründung des »Ernst-Blickle-Innvoationscenters« in Bruchsal habe er zudem die Weichen gestellt, auch in Zukunft in der »Champions League der Antriebstechnik« mitspielen zu können.

Das gesellschaftliche Engagement des Geehrten mache sich auf fest an den vom ihm gegründeten Stiftungen. Dabei unterstützt die Ernst-Blickle-Stiftung Forschungsvorhaben und wissenschaftliche Arbeiten, die 1992 gegründete Edeltraut-Blickle-Stiftung kümmert sich um medizinische Forschungseinrichtungen und soziale Projekte. Die gemeinsam mit seiner Frau gegründete »Ursula-Blickle-Stiftung« schließlich fördert zeitgenössische Kunst. 


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!