Frank Grube, Geschäftsführer des Industriekamera-Herstellers Allied Vision Technologies GmbH, ist am 14. April 2018 im Alter von 53 Jahren überraschend verstorben.
Frank Grube widmete den Großteil seiner Karriere der Bildverarbeitungsbranche. Im Jahr 2000 wurde er zum Geschäftsführer der Manfred Sticksel CCD Kameratechnik GmbH berufen, nachdem der kleine Kameradistributor von der Augusta AG (mittlerweile in der TKH Group aufgegangen) übernommen worden war. Grube führte einen kompletten Strategiewechsel des 2001 zu Allied Vision Technologies GmbH umfirmierten Unternehmens ein. Er hatte erkannt, dass Industriekameras in Zukunft statt auf analoge auf digitale Schnittstellen setzen würden, und wandelte das Unternehmen zu einem Hersteller von Digitalkameras um, indem er die Entwicklung und Fertigung eigener Kameras aufbaute. Mit seinen FireWire Kameras trieb Allied Vision die weltweite Digitalisierung der Bildverarbeitung voran.
In den folgenden Jahren baute Frank Grube das Unternehmen zu einem Global Player aus. 2008 übernahm Allied Vision den kanadischen Kamerahersteller Prosilica, 2011 den Hersteller von Infrarotkameras VDS-Vosskühler. Allied Vision wuchs aber auch organisch mit der Eröffnung von Vertriebs- und Service-Niederlassungen in den USA (2006), Singapur (2010) und China (2012). In letzter Zeit investierte Frank Grube viel Zeit und Energie in den Ausbau des Geschäfts in Asien und im Bereich Embedded Vision, wo er die wichtigsten Wachstumsmärkte für Allied Vision sah.