Ein Jahr nach der Übernahme der Prosilica Inc. durch die in Stadtroda ansässige Allied Vision Technologies GmbH (AVT) wird das kanadische Unternehmen nun komplett in die AVT-Gruppe integriert.
Die Industriekameras von Prosilica gelten jetzt als integraler Bestandteil des AVT-Kameraprogramms. Auch optisch hat sich der Wandel vor kurzem vollzogen: Ab November tragen die Prosilica-Kameras der Serien GC, GE, GS, GB und GX die Marke Allied Vision Technologies sowie das AVT-typische Rot anstelle des bisherigen Prosilica-Blau. Der Name Prosilica bleibt für die bereits existierenden Kameraserien kanadischer Herkunft als Marken- und Kamerafamilienname erhalten. Seit der Akquisition neu entwickelte Kameras erhalten generell AVT-typische Namen - etwa die auf der Messe Vision in Stuttgart neu vorgestellte »AVT Manta«. Überschneidungen zwischen den Produktlinien von AVT und Prosilica gibt es zumindest in punkto Schnittstellen nicht: AVT hatte sich vor der Firmentransaktion auf FireWire spezialisiert, Prosilica auf GigE Vision.
Im Zuge der Integration wird die in Burnaby bei Vancouver ansässige Prosilica Inc. umfirmiert und als Allied Vision Technologies Canada Inc. Teil der AVT-Unternehmensgruppe. AVT Canada bleibt somit neben der AVT Inc. USA in Newburyport nahe Boston als Standort von AVT in Nordamerika bestehen. Der Schwerpunkt von AVT Canada soll auf einer eigenständigen Entwicklung und Fertigung innerhalb der AVT-Gruppe liegen.