Mit einem Umsatzwachstum von 20 Prozent hat Beckhoff Automation in Verl das Geschäftsjahr 2008 abgeschlossen.
Weltweit erwirtschafteten 1227 Mitarbeiter - 12 Prozent mehr als im Vorjahr - einen Umsatz von 278 Millionen Euro.
Durch die Gründung von Niederlassungen in Slowenien und der Türkei hat Beckhoff Automation sein Vertriebsnetz im vergangenen Jahr ausgebaut. Mittlerweile ist das Unternehmen weltweit durch 23 Tochtergesellschaften und Distributoren in über 60 Ländern vertreten. Der Exportanteil des Gesamtumsatzes lag 2008 bei 44 Prozent.
»Unser sehr gutes Ergebnis im Jahr 2008 zeigt, dass unsere PC-gestützte Steuerungstechnologie mit dezentralen I/Os, Software und Antriebstechnik guten Zuspruch gefunden und Marktanteile gewonnen hat«, erläutert Hans Beckhoff, Geschäftsführer von Beckhoff Automation.
Bedingt durch die weltweite Wirtschaftskrise, von der die gesamte Automatisierungsbranche betroffen ist, erwartet das Unternehmen in diesem Jahr kein Umsatzwachstum, aber neue Projekte und Kunden. »Um dies zu ermöglichen, bauen wir unsere Kapazitäten in Entwicklung, Vertrieb und Marketing weiter aus«, erläutert Beckhoff. Auch das internationale Vertriebsnetz wird in diesem Jahr nochmals vergrößert, sowohl durch die Verstärkung der vorhandenen Strukturen als auch durch die Neugründung von Tochterunternehmen und die Gewinnung neuer Distributoren.