Baumer Optronic: Farbkameras mit »HQ-Color«-Technik

28. September 2009, 10:00 Uhr | Andreas Knoll, Markt&Technik

Baumer Optronic hat eine neue, »HQ-Color« genannte Farbtechnik für Industriekameras vorgestellt.

Diesen Artikel anhören

Die Kameras nutzen Baumers echtzeitfähige »CIELab Engine«, um mit nur einem CCD-Sensor eine Farbbrillanz zu gewährleisten, die laut dem Unternehmen sonst nur mit 3-CCD-Kameras möglich ist. Der patentierte Algorithmus sorgt für eine hohe Kantenschärfe, was die Konturbestimmung zusammenhängender Farbflächen deutlich verbessert. Zudem ermöglicht er eine stabile Farbqualität unterschiedlicher Kameras.

Entwickelt sind die »HQ-Color«-Kameras für Lebensmittelindustrie, Pharmazie und Live Science. Die TXG06ac als erstes Modell mit der neuen Farbtechnik hat eine Auflösung von 776 x 582 Bildpunkten. Ihr robustes Gehäuse ist 36 x 36 x 58 mm groß.

Wie bei allen Kameras von Baumer ermöglicht die generische Programmierschnittstelle »Baumer-GAPI« eine schnelle und einfache Integration in Applikationen. Für die Integration in Software stellt das Software Development Kit (SDK) Bibliotheken, Treiber und umfangreiche Hilfedateien zur Verfügung. Generell unterstützen die Baumer-Kameras viele etablierte Bildverarbeitungslösungen auch ohne das Baumer-GAPI.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!