Die Messe Automatica in München hat zusammen mit den VDMA-Fachverband Robotik+Automation und dem Fraunhofer-Institut Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) die Gemeinschaftsinitiative »Green Automation« ins Leben gerufen.
Ausgangspunkt von »Green Automation« ist die zunehmende Bedeutung von Energieeffizienz und Nachhaltigkeit in der Fertigung. Die Initiative zielt nicht nur auf die umweltfreundliche Gestaltung von Produktionsprozessen ab, sondern auch darauf, ressourcenschonenden Techniken mittels innovativen Robotik- und Automatisierungs-Lösungen überhaupt zum Durchbruch zu verhelfen. Auf der Automatica 2010 wird sie erstmals vorgestellt; sie wird dort den Beitrag der Automatisierungstechnik für nachhaltiges Wirtschaften in all seinen Facetten zeigen. Zudem wird sie die ausstellenden Unternehmen bei der Vermarktung von Produkten und Produktionsprozessen zur Verbesserung der Nachhaltigkeit in der Produktion unterstützen.
Um Interessenten und Anbieter themenspezifisch zusammen zu führen, wird es auf der Automatica 2010 eine »Green-Automation«-Besucherführung geben. Ergänzend wird eine Sonderschau die erfolgreichsten Beispiele für »grüne« Produkte vorstellen. Auf dem Automatica-Forum wird »Green Automation« an allen Tagen ein zentraler Aspekt sein.
Als »Internationale Fachmesse für Automatisierung und Mechatronik« findet die Automatica 2010 vom 8. bis 11. Juni auf dem Gelände der Neuen Messe München statt.