Mit dem Embedded-System IDEA-4S von GMN Paul Müller Industrie lassen sich Spindeln und Motoren an das IIoT anbinden und digitalisieren. Es ermittelt, überwacht und bewertet Leistungsdaten und ist auf der Messe EMO 2021 in einer weiterentwickelten Version zu sehen.
Mittel- bis langfristig ist Falker zufolge denkbar, dass die Innovation hilft, neue digitale Dienstleistungen wie umfassende Remote-Analysen oder Remote-Zugriffe zu ermöglichen. Weil dank IDEA-4S das Nutzungsverhalten der Spindel umfassend nachprüfbar und optimierbar ist und das Embedded-System die Diagnose vereinfacht, lassen sich Ausfälle weitestgehend vermeiden. Dies macht beispielsweise neue Gewährleistungs-Modelle möglich.
IDEA-4S verarbeitet gleichzeitig Signale von bis zu neun Sensoren zu Prozesswerten, die automatisch und regelmäßig abgerufen und überprüft werden. Hierzu gehören die Lager- und Kühlmitteltemperatur sowie Drehzahl und Spannzustand. Bis zur EMO sollen außerdem Schwingungen und Verlagerungen hinzukommen.
Zusätzlich zur Übertragung der Datenströme über die IO-Link-Schnittstelle werden Informationen über Drehzahl und Motortemperatur weiterhin konventionell direkt an der Maschinensteuerung zur Verfügung gestellt.