Fokussierung auf die Fabrikautomation

Lenze verkauft Geschäftsbereich Mobile Drives

5. Mai 2021, 19:27 Uhr | Andreas Knoll
Christian Wendler, CEO von Lenze
© Lenze

Der Automatisierungstechnik-Hersteller Lenze verkauft den Geschäftsbereich Mobile Drives seines Schweizer Tochterunternehmens Lenze Schmidhauser. Käufer ist Bucher Hydraulics, Hersteller von Hydrauliklösungen für mobile Arbeitsanwendungen.

Diesen Artikel anhören

Lenze Mobile Drives entwickelt und vertreibt Komponenten für die Elektrifizierung von Nebenaggregaten in Nutzfahrzeugen. Der Vollzug der Transaktion erfolgt nach erfolgreicher Separierung des Geschäftsbereichs Mobile Drives von der Lenze-Gruppe. Bis dahin wird das Geschäft von Schmidhauser unverändert fortgeführt.

Lenze folgt damit seiner Strategie, sich auf sein Kerngeschäft in der Fabrikautomatisierung zu fokussieren. »Wir freuen uns, dass wir uns mit der Veräußerung zusätzlichen Spielraum für weitere strategische Maßnahmen zur Stärkung des Kerngeschäfts geschaffen haben«, kommentiert Christian Wendler, CEO der Lenze SE. »Zudem freuen wir uns, mit Bucher einen Käufer gefunden zu haben, der neben der Übernahme sämtlicher Mitarbeiter und dem Verbleib am Standort Romanshorn das Geschäft im Nutzfahrzeugbereich mit Engagement fortführen und weiterentwickeln wird.«


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!