SolarYes überwacht Solaranlagen

Ziehl: PV-Einspeiseausfälle verhindern

25. November 2010, 15:40 Uhr | Heinz Arnold
SolarYes von Ziehl industrie-elektronik kann mit den Wechselrichtern praktisch aller Hersteller zusammen arbeiten und kalibriert sich bei der Inbetriebnahme selbst.

SolarYes von ZIEHL industrie-elektronik überwacht, ob jeder von bis zu acht Wechselrichtern mindestens einmal innerhalb von 24 Stunden Strom liefert. Der Betreiber kann sich damit sicher sein, dass das System spätestens nach einem Tag erkennt, ob ein Wechselrichter oder eine Sicherung ausgefallen ist.

Diesen Artikel anhören

Liegt Schnee auf den Solarmodulen, kann der Betreiber das Auswerteintervall auf bis zu acht Tage verlängern oder die Überwachung deaktivieren.

SolarYes kann mit den Wechselrichtern praktisch aller Hersteller zusammen arbeiten. Es kalibriert sich bei der Inbetriebnahme selbst. Eine Programmierung ist nicht erforderlich.

Die Erfassung der Ströme geschieht mit kleinen Stromwandlern für Wechselstrom, die an einer beliebigen Stelle, z.B. in der Nähe der Sicherungen, über die Leitungen geschoben werden. Damit ist in der Regel eine Nachrüstung auch in bestehenden Anlagen einfach möglich.

An die beiden Melderelais kann man Betriebs- oder Warnleuchten, akustische Signalgeber oder Alarmanlagen und andere Auswerteeinheiten anschließen. Der Betriebszustand lässt sich auch direkt am Gerät auf einen Blick ablesen.

Im Eco-Modus schalten alle Anzeigen ab, so dass sich die Stromaufnahme weiter reduziert. Das Verteilereinbaugehäuse (4 TE breit, Einbautiefe 55 mm) kann in Verteilerkästen installiert werden.


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ZIEHL industrie-elektronik GmbH + Co. KG