green factory

Sonnenschutz mit integrierten PV-Elementen

8. Juli 2013, 15:31 Uhr | Pamela Schröder
Die PV-Elemente von green factory sorgen gleichzeitig für Sonnenschutz. Die Module werden einfach vor einer Fensteröffnung angebracht.
© green factory

Green factory hat ein Sonnenschutzsystem mit integrierten PV-Elementen entwickelt. Die Anbringung erfolgt an einer senkrechten Wand vor einer Fensteröffnung.

Diesen Artikel anhören

Durch das Betätigen eines Tasters bzw. einer Zeitschaltuhr lässt sich der dahinterliegende Raum verdunkeln. Wahlweise kann auch der sog. Automatikmodus aktiviert werden, durch den das Verschatten automatisch erfolgt sobald eine festgelegte Sonneneinstrahlung erreicht wird. Bei der Gestaltung des Behanges wurde viel Wert auf Ästhetik gelegt.

Bei dieser Art der Unterkonstruktion wird ein doppelter Nutzen generiert. Zum einen wird Strom aus Sonnenkraft erzeugt und gleichzeitig das Gebäude vor Überhitzung geschützt. Hier bilden die beiden Technologien (Sonnenschutz und Photovoltaik) eine sinnvolle Symbiose, durch die Energie gewonnen und gleichzeitig eingespart (durch Reduzierung der Kühlung) wird. An der Außenseite sind keine Verschraubungen und Pressspuren sichtbar. Die Verbindung erfolgt vollständig auf der nicht sichtbaren Innenseite. Außerdem können unterschiedliche Paneeldicken verbaut werden können. Auch bei der farblichen Gestaltung hat der Kunde die freie Wahl! Das System ist in sämtlichen RALFarben und Eloxaltönen erhältlich.


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!