Underwriters Laboratories und Mage Solar

PID-resistente Photovoltaik-Module

8. März 2012, 12:04 Uhr | Carola Tesche
Die mono- und polykristallinen Mage-Powertec-Plus-Module sind PID-resistent.
© Mage Solar

Die Photovoltaik-Module der Serie Mage Powertec Plus von Mage Solar sind PID-resistent. Das ergaben die Tests bei Underwriters Laboratories (UL) in Neu-Isenburg, die zu den derzeit für PID-Tests vorgegebenen Testbedingungen von 1000 V Spannung, 25 Grad Celsius und 85 Prozent Luftfeuchtigkeit durchgeführt wurden.

Diesen Artikel anhören

Unter potential-induzierter Degradation (PID) wird der Leistungsverlust in einem Modul verstanden, der bei der Kombination von hohen Spannungen, hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit auftreten kann. Der PID-Test ermöglicht exakte Vergleichswerte zu Produkten von Marktteilnehmern.

Als PID-resistent gelten Module, die unter den standardisierten Testbedingungen weniger als 5 Prozent gegenüber der Nennleistung verlieren.

Um die Qualitäts- und Leistungsstandards der Module kontinuierlich zu prüfen, ging Mage Solar bereits im Juni 2011 eine Kooperation mit UL ein. Diese führen neben dem absolvierten PID-Test auch Ertragstests sowie die für die Marktzulassungen notwendigen Modulzertifizierungen durch.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!