Optics und Glass & Solar

Leybold Optics teilt sich in zwei Business Units

11. August 2011, 14:03 Uhr | Karin Zühlke

Mit der Gründung von zwei unabhängigen Business Units will Leybold Optics der Photvoltaik einen höheren Stellenwert einräumen und klarere Strukturen schaffen: Die beiden Bereiche Optics und Glass & Solar werden künftig getrennt voneinander agieren, potenzielle Synergien will das Unternehmen aber weiterhin nutzen.

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Das Portfolio der Glass & Solar Division beinhaltet Vakuum-Systeme für die Photovoltaik-Industrie für alle derzeit gängigen Dünnschichtsysteme (a-Si/mc-Si, CIGS, CIGS-Flex, CdTe) und Maschinen für die Beschichtung von Architekturglas, Displays und sonstige große Flächen. Zudem vereinfacht Leybold im Dünnschichtbereich den Technologietransfer „Research & Development to Production“. Modulare Laboranlagen, die technologisch und in den Prozessabläufen mit großen Fertigungsanlagen identisch sind, unterscheiden sich nur durch das Format der einsetzbaren Trägermaterialien. Ergebnisse aus den „kleinen“ Laboranlagen sind einfach auf neue oder vorhandene Produktionslinien übertragbar. Die Federführung für den Bereich Glass & Solar übernimmt Patrick Binkowska. Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen im Bereich Photovoltaik und war zuvor Head of Unit Photovoltaic bei Singulus Technologies AG. Unterstützt wird er durch Patrick Candala, Director Sales and Marketing Division Glass & Solar und Holger Richert, Director Sales and Marketing Division Glass & Solar/Glass Coating.

Antonio Requena, mehr als 20 Jahre in internationalen Aufgaben für Leybold Optics tätig, verantwortet nun als Managing Director der Division Optics die Vermarktung von Beschichtungsanlagen für Präzisionsoptik, Brillenbeschichtung, für die Automobil- und Elektroindustrie.

„Durch die Gründung einer eigenen Business Unit Glass & Solar räumen wir der Photovoltaik einen noch höheren Stellenwert in unserem Unternehmen ein. Durch ständige innovative Weiterentwicklung unserer Technologien im Bereich Dünnschicht und Architekturglas leistet Leybold Optics einen sinnvollen Beitrag zur Verbesserung des Lebensumfeldes, zum Schutz natürlicher Ressourcen und trägt durch hochwertige Produkte auch zur Nachhaltigkeit innerhalb unserer Gesellschaft bei,“ kommentiert Kurt Håkansson, CEO von Leybold Optics die neue Strategie.


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