REFUsol zeigt auf der Intersolar den eigens für Mittelspannungs-Anwendungen in großen PV-Anlagen konzipierten dreiphasigen Stringwechselrichter REFUsol 023K–460 VAC.
Selbst bei niedriger Einstrahlung erzielt der Wechselrichter über einen weiten Eingangsspannungsbereich einen Wirkungsgrad von mehr als 98 Prozent.
Mithilfe des integrierten Datenloggers können Betreiber von PV-Anlagen zudem die Rentabilität ihrer Installationen online über das Monitoring-Portal REFUlog überwachen und analysieren. Die Datenübertragung erfolgt über Ethernet oder optional über das drahtlose REFUconnect Modul. Mit seinem geringen Gewicht und der hohen Leistungsdichte lässt sich der Wechselrichter schnell und einfach installieren. Die Konvektionskühlung macht das Gerät völlig wartungsfrei.
Der neue Wechselrichter REFUsol 023K ergänzt damit das bestehende Portfolio der Stringwechselrichter REFUsoI 008K – 020K mit 400 VAC und des neuen Zentralwechselrichters REFUsol 333K mit 690 VAC.
Mit 333 kW Nennleistung und der patentierten UltraEta Schaltungstopologie erreicht der REFUsol 333K einen maximalen Wirkungsgrad von 98,5 Prozent, was eine optimierte Energieumwandlung und Nutzung ermöglicht. Mit einer höheren AC-Spannung von 690 V entspricht der Wechselrichter dem etablierten Standard-Spannungspegel von industriellen Netzen und Windkraftanlagen. Damit ist es möglich, auch industriell gefertigte Standard-Transformatoren und Kompensatoren zu verwenden.