Arnold Gruppe

Kombinierte Oberflächen- und Fasenschleifmaschine für mittlere Produktionsvolumina

24. August 2010, 14:33 Uhr | Karin Zühlke
© Arnold Gruppe

Speziell für kleinere und mittlere Produktionskapazitäten von Bricks ist die kombinierte Oberflächen- und Fasenschleifmaschine der Arnold Gruppe konzipiert. Erstmals zu sehen ist die Maschine auf der PVSEC in Valencia.

Diesen Artikel anhören

Die Maschine (Typ 72/865) zeichnet sich im Vergleich zu älteren Generationen durch eine wesentlich massivere Maschinenkonstruktion - der Prozessteil des Maschinenbetts ist mit Mineralguss ausgegossen – aus und sorgt laut Angaben des Unternehmens für eine um den Faktor zehn verbesserte Maschinensteifheit und höhere Dämpfung. Zusätzlich sorgt eine neuartige Kühlwasserzuführung mit einem Druck von bis zu 25 bar für eine optimale Prozesskühlung und reduziert gleichzeitig den Wasserverbrauch um etwa ein Drittel. Dadurch gewährleistet die Maschine eine optimale Prozesssicherheit, kürzere Bearbeitungszeiten sowie eine präzisere Fertigung der Bricks. Weltweit lieferbar ist die Kombimaschine ab Januar 2011.

Zur Erfassung, Analyse und Speicherung der von der Maschine generierten Prozessdaten ist optional das von der Arnold Gruppe entwickelte Datenbank-basierte Software-Werkzeug Arpat erhältlich.

Messestand: L2/H2/A40


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!