Isofotón garantiert ab sofort eine bestimmte Mindestleistung der PV-Module über bis zu 25 Jahre. Mit dem linearen Garantiemodell will Isofotón einen über die Jahre fast konstanten Energieertrag sichern.
Isofotón garantiert, dass das Modul im ersten Betriebsjahr höchstens drei Prozent seiner Ausgangsleistung einbüßt und sich der Ertrag in den 24 folgenden Jahren maximal um 0,7 Prozent pro Jahr reduziert. Das Garantiemodell gilt rückwirkend für alle Module, die ab dem 1. September 2010 geliefert wurden.
Im Vergleich zu anderen Garantiemodellen bietet das lineare Modell von Isofotón höhere Mindesterträge, weil die Garantie jahresgenau bemessen wird. Kunden können so beispielsweise bei Garantieschäden im zweiten Jahr einen Mindestertrag von 96,3 Prozent geltend machen, während die marktübliche Garantie lediglich eine Mindestleistung von 90 Prozent gewährt. Tritt beispielsweise im elften Betriebsjahr ein Garantiefall auf, können sich Kunden von Isofotón auf eine Mindestleistung von 90 Prozent berufen, wohingegen andere Hersteller nur 80 Prozent garantieren. Die lineare Garantie sichert somit im zweiten Jahr 6,3 Prozent und im elften Jahr sogar zehn Prozent mehr Leistung zu als andere Hersteller.
Die Verbesserung der Leistungsgarantie wurde durch ein Inspektionssystem ermöglicht, das sowohl die Produktionslinien der Zellen und Module überwacht als auch eine gründliche Analyse der Materialien und Zulieferer durchführt. Das System sorgt dafür, dass nur die Materialien verarbeitet werden, die den hohen Qualitätsansprüchen standhalten.