Präzise und schnelle Bearbeitung von Sensorleitungen

»Sensor Special« von Jokari erleichtert präzise Arbeit

25. Oktober 2013, 14:48 Uhr | Hagen Lang
Abisolierzange »Sensor Special« von Jokari
© Jokari

Jokaris Abisolierzange Sensor Special ist eine maßgeschneiderte Lösung für sehr feine Sensorleitungen, die auf die Anforderungen in der Sensortechnik abgestimmt ist.

Diesen Artikel anhören

Bei Jokari, dem westfälischen Marktführer in der Abisolier- und Entmantelungstechnik, hat man schon vor einigen Jahren erkannt, dass die Sensortechnik immer wichtiger wird. Vor allem in der Gebäudeautomation und Prozesssteuerung im Maschinenbau werden technische Messwerte in elektronische Signale umgewandelt und über sehr feine Sensorleitungen übertragen. Und um diese Sensorleitungen präzise, sicher und schnell zu bearbeiten, benötigen die Experten aus Handwerk und Industrie besondere Werkzeuge. Ein solches hat Jokari mit der Abisolierzange Sensor Special entwickelt, erläutert Geschäftsführer Carsten Bünnigmann, und damit – wie es der Philosophie des Familienunternehmens entspricht – auf die Anforderungen des Marktes reagiert.

»Mit der Sensor Special können Sensorleitungen mit PUR- oder PVC-Ummantelung, Kombileitungen für den Anschluss von Sensor-Aktor Verteilerboxen und Buskoppler sowie Kabel mit drei- bis achtadrigem Kabelaufbau abisoliert werden, ohne die inneren Leiter oder das Schirmgeflecht zu beschädigen«, beschreibt International Sales Director Frank J. Goebbels die Vorzüge der Abisolierzange.

Die Abisolierzange zeichne sich laut Carsten Bünnigmann und Frank J. Goebbels darüber hinaus durch einen einzigartigen Kabelabtastmechanismus aus. Dieser garantiere eine unkomplizierte Handhabung: Das Kabel lasse sich durch den Zangengriff schieben, so dass eine beliebige Kabellänge in einem Arbeitsschritt abisoliert werden könne. Das erhöhe die Anwenderfreundlichkeit, beschleunige die Arbeit beim Entmanteln und sorge für mehr Sicherheit.

Jokari stellt auf der productronica 2013 in Halle B3, Stand 161 aus.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Jokari Krampe GmbH