16 x 75 mA für LED-Ketten

LED-Treiber von Linear Technology

20. September 2011, 16:01 Uhr | Willem Ongena
LT3745 von Linear Technology
© Linear Technology

Linear Technology präsentiert mit dem LT3745 einen 16-Kanal-LED-Treiber mit integriertem 55-V-Abwärtsreglercontroller, der bis zu 75mA/36V pro Kanal zur individuellen Ansteuerung von LED-Ketten liefert.

Diesen Artikel anhören

Jeder Kanal verfügt über eine individuelle 6-Bit-Punktkorrekturstromeinstellung und einen 12-Bit-Graustufen-PWM-Dimmer. Dies ermöglicht, in Verbindung mit der Mindest-LED-Einschaltzeit von nur 0,5 µs und der voll-gepufferten seriellen, skew-balanced, kaskadierbaren 30-MHz-Schnittstelle sehr große dynamische Kontrastverhältnisse z. B. für große LED-Plakatwände.

Die Punktkorrektur und der Graustufen-Dimmer werden über eine serielle TTL/CMOS-Logik-Schnittstelle gesteuert. Dank seines weiten Eingangsspannungsbereichs von 6 V bis 55 V eignet sich der LT3745 bestens für Spannungsquellen unterschiedlichster Art in kommerziellen und industriellen Designs, die häufig mit Betriebsspannungen zwischen 12 V und 48 V arbeiten.

Der Abwärtsreglercontroller im LT3745 liefert eine adaptive Busspannung, die nur geringfügig über der Flussspannung der LED-Ketten liegt, und erreicht dadurch Wirkungsgrade von mehr als 90%. Die LED-Ketten selber werden durch 16 lineare Stromsenken individuell geregelt und moduliert. Der LED-Strom-Gleichlauf ist bei 50 mA stets besser als ±3% (typ. ±1%). Der LT3745 bietet umfassende Diagnosefunktionen und ist gegen Ausgangsleerlauf/-kurzschluss und Übertemperatur geschützt; wenn eine der Schutzfunktionen anspricht, sendet der Chip eine entsprechende Fehlermeldung über die serielle Datenschnittstelle.

Die Kombination aus einer minimalen Anzahl von externen Bauelementen und dem 40-poligen QFN-Gehäuse (6mm x 6mm) ergibt eine äußerst kompakte Gesamtlösung für Mehrkanal-LED-Anwendungen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!