Für Umrichter und Drehstrommotoren

Lenze: »VFC eco« senkt Energieaufnahme um bis zu 30 Prozent

5. August 2011, 11:57 Uhr | Carola Tesche
Ein Drehstrommotor der Serie MF gemeinsam mit einem Frequenzumrichter der Baureihe "Inverter Drives 8400"
© Lenze

Die Funktion »VFC eco« in Lenzes Frequenzumrichtern der Serie »Inverter Drives 8400« ermöglicht in Systemen mit den neuen »L-force«-Drehstrommotoren der Baureihe MF Energieeinsparungen von bis zu 30 Prozent.

Diesen Artikel anhören

 »Der ‚VFC-eco’-Modus passt den Magnetisierungsstrom eines Motors intelligent an den tatsächlichen Bedarf an«, erklärt Karsten Piekarski, Leiter des Produktmanagements für den Bereich Frequenzumrichter von Lenze. »Das lohnt sich besonders im Teillastbereich, weil gerade hier Drehstrommotoren mit einem größeren Magnetisierungsstrom versorgt werden, als die Betriebsbedingungen es eigentlich erfordern.«

Die MF-Motoren mit Leistungen von 0,55 bis 22 kW sind speziell für den Betrieb mit Frequenzumrichtern ausgelegt. Sie arbeiten statt mit 50 Hz mit 120 Hz, denn bei dieser Frequenz arbeiten vierpolige Drehstrommotoren mit dem höchsten Wirkungsgrad. Neben höherer Energieeffizienz hat das noch weitere Vorteile: Weil die höhere Drehzahl zu einer größeren Leistungsdichte führt, sind bei gleicher Abtriebsleistung um bis zu zwei Bauformen kleinere Motoren einsetzbar. Der kompakte Aufbau steigert insgesamt die Performance mit deutlich niedrigeren Massenträgheiten und höherer Dynamik.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!