Mit dem LTC2943 stellt Linear Technology ein neues IC zur Bestimmung des Ladezustands von Akkupacks vor. Die Messung erfolgt dabei direkt, also ohne vorgeschalteten Pegelwandler, für einen Spannungsbereich von 3,6 V bis 20 V.
Der LTC2943 misst die Spannung, den Strom und die Temperatur, also alle Parameter die für die Bestimmung des Ladezustands relevant sind. Die Genauigkeit gibt Linear Technology mit 1 Prozent an.
Für die Bestimmung des Ladezustands verwendet das IC das »Coulomb Counting«. Der Lade- bzw. Entladestrom wird über den Spannungsabfall an einem vorgeschalteten High-Side-Widerstand ermittelt. Über einen bidirektionalen Integrator wird dann die Ladung der Akkus bestimmt.
Die Werte für Spannung, Strom und Temperatur werden über einen 14-bit-A/D-Wandler gemessen, wobei die Spannung mit einer Genauigkeit von ± 50 mV erfasst wird. Die Datenübertragung und die Programmierung des ICs erfolgen über eine I²C-Schnittstelle. Darüber hinaus lassen sich zum Beispiel die Spannungsober- und Untergrenzen festlegen. Der LTC2943 eignet sich für alle Kapazitäten oder Zellchemien. Im Ruhemodus liegt die Stromaufnahme bei unter 120 µA.
Den LTC2943 gibt es in einem 3 mm x 3 mm großen 8-Pin-Gehäuse für den Temperaturbereich von 0° C bis 70 °C oder von – 40 °C bis 85 °C. Bei einer Abnahme von 1.000 Stück kostet das IC 2,35 Dollar.