Highlights auf der Light + Building 2024

28. Februar 2024, 11 Bilder
© GL Optic

Luminanz- und Farbanalyse in einem Gerät kombiniert

GL Optic hat ein kombiniertes Leuchtdichte- und Farbmessgerät mit sequentieller Bildgebung entwickelt. Die spektral korrigierte RGB-Kamera vermeidet dank ihrer  neuartigen Technik die Nachteile bisheriger Geräte.

Die modular aufgebaute...

...GL Opticam 4.0 M SC integriert ein Leuchtdichtemessgerät und ein Spektroradiometer in einem gemeinsamen Gehäuse. Sie ermöglicht die präzise und schnelle Messung von Leuchtdichte und Farbparametern bei Lichtquellen unterschiedlicher Größe, wie z. B. LCD-Displays oder hinterleuchteten elektronischen Modulen. Damit ist sie prädestiniert für lichtmesstechnische Anwendungen in Labor und Industrie sowie für die regelmäßige Qualitätskontrolle in der Produktion.

Weitere Anwendungsbeispiele...

...sind die Charakterisierung von Displays und Display Panels, etwa in Fahrzeug-Cockpits sowie generell die Bewertung von Luminanz und Farbuniformität von Monochrom- und Farbdisplays. Dabei liefert das Gerät präzise x/y-Koordinaten für jedes Pixel auf Grundlage einer spektralen Korrektur.

Die neuartige sequenzielle Messmethode...

...der GL Opticam 4.0 M SC gewährleistet laut Hersteller im Vergleich zu gängigen Lösungen mit einfachen optischen Filtern oder Beam Splittern höhere Signalpegel und damit eine bessere Genauigkeit. Und unterstützt von der Software GL Opticam Soft 4.0 M erfolgt die Analyse von Luminanz und Chrominanz zudem mit hoher Geschwindigkeit – die Messergebnisse liegen in nicht einmal drei Sekunden vor.

Weitere Merkmale des Geräts...

...wie etwa der eingebaute Depolarisator und der 9-Megapixel-CMOS-Bildsensor im 1-Zoll-Format sorgen für einen hohen Dynamikbereich und stellen sicher, dass das System für gegenwärtige und künftige Herausforderungen beim Ausmessen von Displays gerüstet ist.

GL Optic auf der Light + Building: Halle 8, Stand H82