Tyco: »›Early Involvement‹ ist der Schlüsselfaktor im Automotive-Sensormarkt«

1. Dezember 2008, 9:43 Uhr | Nicole Kothe, Markt&Technik
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Welche Rolle spielen der japanische und der amerikanische Automobilmarkt?

Welche Rolle spielen der japanische und der amerikanische Automobilmarkt?

In Bezug auf die Positionssensorik kommen die Japaner mit einem Zeitversatz von rund fünf Jahren hinterher. Ihr Fokus liegt zunächst auf der zuverlässigen Umsetzung bekannter Technologien, nicht so sehr auf dem Vorantreiben eigener Innovationen. Die amerikanischen Automobilanbieter sind derzeit in einer Findungsphase. Man muss abwarten, wie sie sich entwickeln werden.

Generell findet allerdings in beiden Märkten derzeit ein gewaltiges Umdenken in Sachen Umweltbewusstsein statt. Hybridfahrzeuge sind bereits ein wichtiges Thema, andere »Green-Car«-Applikationen wie z.B. das Doppelkupplungsgetriebe oder die regenerative Bremse werden noch nicht so umfassend diskutiert wie in Europa. Ich bin aber überzeugt, dass Japan und vor allem auch Amerika mittel- und langfristig einen wichtigen Wachstumsmarkt für uns darstellen werden.

In der gesamten Wirtschaft gibt es derzeit einen starken Trend zur Konsolidierung. Wie stehen Sie zum Thema Zukäufe? Sehen Sie sich vielleicht schon um?

Organisches Wachstum steht für uns ganz klar im Vordergrund. Es ist aber nicht auszuschließen, dass wir uns in der Zukunft punktuell erweitern könnten – zum Beispiel mit einer neuen Technologie oder einer globalen Erweiterung, die unsere Technologien und unser Produktportfolio komplementär ergänzt.

Sie bieten kontaktlose Positionssensoren sowohl in Halltechnik, als auch in der Tyco-Electronics-eigenen PLCD-Technik, dem Permanentmagnetic Linear Contactless Displacement, an. Konkurrieren beide Techniken oder ergänzen sie sich?

Die Halltechnik ist sicherlich die in der Automobilindustrie am meisten verbreitete Technologie für die Positionserfassung. Sie bietet ein sehr gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis, hat jedoch prinzipbedingt Schwächen in der Messgenauigkeit unter schwierigen Einsatzbedingungen, vor allem bei der Erfassung von Wegen größer 40 mm. Hier eignet sich die PLCD-Technik besser. Neben einem Messbereich bis 180 mm bietet sie eine sehr hohe Messgenauigkeit unter rauen Bedingungen, wie z.B. an der Kupplung oder dem Getriebe. Preislich kann sie sich mit Hall nicht messen, aber in verschiedenen Anwendungen bietet sie einfach deutliche Vorteile. Wir erwarten für PLCD derzeit zweistellige Wachstumsraten für die nächsten Jahre, allerdings wird das Hauptwachstum weiterhin auf der Hall-Technologie liegen.

Wie differenzieren Sie sich vom Wettbewerb?

Grundsätzlich sehen wir drei wichtige Faktoren: unsere Technologieführerschaft, unsere globalen Entwicklungs- und Produktionsstrukturen und unsere »Early-Involvement«-Strategie. Die ersten beiden Aspekte sind Grundvoraussetzungen, um im Wettbewerb zu bestehen. Letzteres allerdings entscheidet, wie tief man in die Kundenanforderungen einsteigen kann. Wir versuchen, möglichst früh mit dem Kunden Konzepte zu erarbeiten und ihm Muster für erste Funktionstests zu liefern. Darauf zielt auch unsere Plattform-Strategie ab. Sie ermöglicht es dem Kunden, seine Applikationen kurzfristig zu realisieren und damit seine »Time-to-market« zu verkürzen.

Dazu bieten wir ihm Schalt-, Weg- und Winkelsensoren mit verschiedenen Messbereichen und Anbindungen an, mit denen er seine Funktionstests bereits früh im Entwicklungsprozess durchführen kann - auch wenn der Sensor zunächst vielleicht noch nicht optimal für seine Einbauverhältnisse ausgelegt ist. Sobald die wesentlichen Funktionsparameter beim Kunden feststehen, beginnt das finale Design-In, wobei sich dies in der Regel auf mechanische und magnetische Anpassungen reduziert. Damit ist der Kunde auf der sicheren Seite, dass die Lösung letztendlich exakt für seine Bedürfnisse passt.
 


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