Das portable Messsystem SPPortA2 von Spectrum bietet eine Symbiose aus einem Standard-PC und einem Laptop mit der Möglichkeit, eine oder zwei der schnellen Spectrum-Messkarten zu integrieren.
Standardmäßig kommt das System mit einem 15-Zoll-TFT-Display, einer Core2-Duo-CPU, 2 GByte Speicher und Windows XP Professional. Optional gibt es einen Akkupack, um den gesamten Rechner unabhängig von einer externen Stromversorgung zu betreiben.
In die beiden Slots voller Baulänge lassen sich eine oder zwei Messkarten einbauen, so dass sich A/D-Lösungen von 32-Kanal-, 16-Bit-, 500-kSample/s-Lösungen bis hin zu 4-Kanal-, 14-Bit-, 250-MSample/s-Lösungen realisieren lassen. Auch eine gemischte Bestückung mit Digitizern, Arbitrary-Waveform-Generatoren oder Digital-I/O-Karten ist möglich.