Gastkommentar: Hans Baka von Digitaltest über die Aufbauarbeit des Mittelstandes

8. April 2009, 11:32 Uhr | Nicole Kothe, Markt&Technik

Die Hersteller von IC- und Baugruppentestern befinden sich im Sog der Halbleiterindustrie. Aber gerade jetzt gilt es, sich den Herausforderungen zu stellen. Aufbauarbeit kann dabei nach Überzeugung von Hans Baka, Geschäftsführer bei Digitaltest, vor allem der Mittelstand leisten.

Diesen Artikel anhören

»Trotz der sich damals schon abzeichnenden Krise war die electronica 2008 für viele Unternehmen ein voller Erfolg. So auch für uns: Wir wurden mit konkreten Projekten konfrontiert, die sich in 2009 sicher noch umsetzen lassen. Darüber hinaus konnten wir gerade in den letzten Monaten eine ganze Reihe neuer Kunden gewinnen – allesamt aus dem Mittelstand.
 
Der Mittelstand als Rückgrat Deutschlands

Es ist erstaunlich, mit welcher Zuversicht der Mittelstand weiterhin Impulse setzt. Hier zeigt sich mal wieder, dass der Mittelstand das Rückgrat Deutschlands, womöglich Europas ist. Solange sich die großen AGs noch die Wunden lecken und ihre Shareholder und Investoren bei Laune halten müssen, um nicht komplett den Boden unter den Füßen zu verlieren, konzentrieren sich die Mittelständler, ganz besonders Familienunternehmen wie Digitaltest, auf die Zukunft und Stabilität der Unternehmen. Solche Firmen wollen den Betrieb in die nächste Generation lenken und sind nicht an Spekulationsgeschäften und dem schnellen Euro interessiert, sondern an Langzeitstabilität. Das wiederum kommt auch den Kunden zugute.

Ich würde mir wünschen, dass auch andere Unternehmen auf die Zukunft setzen und nicht solidarisch und hasenfüßig auf die kollektive Bremse drücken. ‘Unternehmer’ kommt von ‘unternehmen’ und nicht von ‘bleiben lassen’. Wenn jetzt jeder nur auf den Anderen wartet, könnte es bald für manche zu spät sein. Wir haben auf die geänderten Belange des Marktes insofern reagiert, als dass wir eine neue Abteilung für Lohntest gegründet haben.

Wir haben die Weichen auch weiterhin auf Wachstum gestellt.

Hier bieten wir einen kompletten Testservice an, so dass auch Kunden mit derzeit kleinem Budget ihre Leiterplatten bei uns testen lassen können. Zudem haben wir unseren Vertrieb verstärkt und suchen nach Softwareentwicklern für unser Headquarter in Stutensee – denn neue Entwicklungen werden gerade jetzt verstärkt vorangetrieben. Wir haben die Weichen auch weiterhin auf Wachstum gestellt. Damit wollen ein Zeichen setzen, an unsere Kunden, aber auch an die Halbleiterindustrie selber: Digitaltest bleibt auch in der Krise ein stabiles, expandierendes Unternehmen. «

Hans Baka, Digitaltest 


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!