FFT-/Audio-Analysator arbeitet von DC bis 200 kHz

29. April 2009, 16:31 Uhr | Alfred Goldbacher, Elektronik

Der SR1 repräsentiert einen Dual-Domain-Audio-FFT-Analysator, der für die Strukturanalyse ebenso verwendet werden kann wie für die mechanische Schwingungsanalyse im Maschinenbau oder für Rauschmessungen und Filterdesigns. Das Modell arbeitet von DC bis 200 kHz.

Diesen Artikel anhören

Der hohe Dynamikbereich des 24-bit-Wandlers erlaubt eine weitreichende Signalanalyse bezüglich Störfrequenzen und Rauschen. Durch den weiten Eingangsspannungsbereich bis zu 160 V können Mikrofone und andere Sensoren ohne Vorverstärker angeschlossen werden.

Das Gerät erlaubt neben vielfältigen FFT-Messungen noch die analoge Messung des Übersprechens. 2 MSamples große Speicher für die Aufnahme von Transienten bei einer Abtastrate von 80 MHz sind enthalten. Das Gerät erlaubt zusätzlich Frequenzspektrums-, Klirrfaktor- und Seitenbandanalysen. Die Eingänge sind digital wie analog symmetrisch oder unsymmetrisch zu betreiben.

Durch die eingebauten präzisen digitalen und analogen Signalquellen sind Bodendiagramme nach Betrag und Phase sowie Intermodulationsmessungen möglich. Der Jitter-Analysator erlaubt Messungen in der Zeit- und Frequenzdomäne.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!