Der Semi-Fabless-Halbleiterhersteller SensorDynamics hat ein Lizenzabkommen mit EnOcean über die patentierte Energy-Harvesting-Technologie geschlossen.
Damit sichert sich SensorDynamics die Schutzrechte für den Automobilmarkt und ist nun in der Lage, komplette, wartungsfreie, drahtlose Energy-Harvesting-Systeme im Automobilsektor weltweit anzubieten.
Herzstück der neuen Produktfamilie ist der speziell für automobile Energy-Harvesting-Anwendungen entwickelte Sendeempfänger SD341. Er steht für den batterie- und drahtlosen Betrieb wie zum Beispiel in der Reifendruckkontrolle zur Verfügung.
»Die Kooperation mit dem Marktführer im Bereich energieautarker Funksysteme, der über ein internationales Schutzrecht-Portfolio verfügt, ermöglicht es uns, diese Technologie auch für Automobilanwendungen einzuführen«, sagt Robert Saurug, Leiter der Produktgruppe Wireless Sensor bei SensorDynamics. »Dies stärkt beide Unternehmen und ist ein großartiger Ausgangspunkt, um die neuen Anforderungen an umweltbewusste Lösungen auch im Automobilsektor zu erfüllen.«
EnOceans Energy-Harvesting-Technologie ermöglicht die Energiegewinnung aus der Umwelt – zum Beispiel aus Bewegung, Licht oder Temperaturdifferenz – mittels miniaturisierter Energiegeneratoren in Kombination mit drahtloser Datenübertragung. In der Gebäudeautomatisierung ist sie bereits seit einigen Jahren etabliert, nun hält sie in immer weiteren Anwendungen Einzug.