Barcode- und RFID-Scanner übergibt Daten per USB an einen Rechner

24. April 2009, 17:20 Uhr | Alfred Goldbacher, Elektronik

Makro Ident hat das kleine Miniatur-Barcode- und RFID-Lesegerät smartSCANNDY des Herstellers Panmobil ins Programm aufgenommen.

Diesen Artikel anhören

Der mit Batterie oder Akku betriebene Scanner erfasst Barcode- oder RFID-Daten mobil und übergibt anschließend die Daten per USB an einen Rechner. Ist smartSCANNDY mit Bluetooth ausgerüstet, so werden die gescannten Barcode- oder RFID-Daten zeitgleich übertragen.

Die Kommunikation kann in beide Richtungen erfolgen: So wird der Scan-Vorgang vom angeschlossenen Rechner ausgeführt. Auf Wunsch erfüllt das Lesegerät seine Aufgabe als stationärer oder mobiler Scanner. Die Umschaltung zwischen den Betriebsarten erfolgt durch Scannen eines Barcode-Switch-Codes. Wird das Gerät in den Präsentations-Modus gesetzt, so befindet er sich in »Hab-Acht-Stellung«. In diesem Modus scannt das Gerät nicht wie üblich mit 100 Scans/s, sondern nur vereinzelt, um das Vorhandensein eines Barcodes zu erkennen. Wird ein Barcode in den Lesebereich des Scanners gebracht, schaltet smartSCANNDY automatisch in den High-Performance-Mode und erkennt den Barcode. Danach springt das Gerät wieder in den ressourcen-schonenden Präsentations-Modus.

Die Übergabe der Daten erfolgt automatisch mit der smartControl-Technik. Die wahlweise mit Zeitstempel ergänzten Daten werden automatisch in eine definierte Applikation (z.B. Excel, Word, Access etc.) geleitet und auf Wunsch auch direkt gestartet. Ferner kann eine Standard-Textdatei mit Datum und Uhrzeit bei jeder Datenübertragung erzeugt werden.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!