Für rund 190 Millionen Schweizer Franken übernimmt die auf Telekommunikations- und Security-Lösungen spezialisierte Ascom die Softwareschmiede TEMS von Ericsson.
TEMS entwickelt Software für die Optimierung von Mobilfunknetzen. Die Übernahme soll im Juni 2009 vollzogen werden, ab Januar 2010 soll TEMS dann zusammen mit Ascoms Geschäftsbereich Mobile Test Solutions (MTS) zu einer neuen, dritten Division »Network Testing« zusammengeführt werden. »Diese Akquisition ist nach der Übernahme von Argogroup und Comarco WTS im Jahr 2008 ein logischer nächster Schritt«, erklärt Riet Cadonau, CEO der Ascom. Dank der soliden Profitabilität von TEMS hält Cadonau auch das Ziel einer zweistelligen EBIT-Marge auf Gruppenbasis im Jahr 2010 für realistisch.
Ascom erwirtschaftete mit seinen Geschäftsbereichen Wireless Solutions und Security Solutions im Jahr 2008 rund 509 Millionen CHF Umsatz. Das Unternehmen beschäftigt weltweit ca. 2000 Mitarbeiter. TEMS erzielte mit seinen ca. 300 Mitarbeitern in 2008 einen Jahresumsatz von 165 Millionen CHF.