Der israelische Speicherhersteller Infinite Memories und der ATE-Spezialist Advantest werden künftig enger zusammenarbeiten. U.a. wird Infinite Advantests T5761ES-Memory-Testsystem für seine Produktentwicklungen und -verifikationen nutzen.
Der Fokus der Zusammenarbeit liegt auf der Entwicklung und Produktionseinführung von OTP-Memories. Infinite Memories hat eine neue Silizium-basierende Speichertechnologie für die Informationsverteilung entwickelt. Es handelt sich um eine QUAD-NROM-Technologie zur einmaligen Programmierung (OTP, One-Time-Programming). Kombiniert mit fortschrittlichen Systemlösungen adressiert sie verschiedene SD- und USB-Formate und typische Endgeräte. Nach Herstellerangaben bietet diese Technologie eine noch nie dagewesene 4-Bit/Zelle-Speicherdichte bei einer ~1-F2/Bit-Zellgröße. Hiermit lässt sich ein 1-GByte-Speicher auf 26 mm² realisieren. Darüber hinaus bietet sie eine 100-jährige Speicherzeit, 100 Millionen Lesezyklen, NAND-Kompatibilität und vor-Ort-Programmierbarkeit.
Als Partner unterstützt Advantest das Fabless-Unternehmen vor allem in Bezug auf eine verkürzte Time-to-Market: Mit der T5761ES lässt sich nach Überzeugung der beiden Partner sowohl der Programm-Entwicklungszyklus erheblich verkürzen als auch die Zuverlässigkeit des Endproduktes wesentlich steigern.
Das T5761ES ist zu allen bestehenden Advantest-Flash-Testsplattformen kompatibel. Testprogramme, die auf dieser Plattform entwickelt wurden, lassen sich ohne Anpassung auf die hochparallelen T5761-Produktionssysteme von Advantest transferieren. Beide Plattformen haben eine identische Softwareoberfläche. Dank der Unterstützung bestehender Datenformate ist eine direkte Nutzung der Daten durch PCs, Telefone, Digitalkameras oder ähnlicher Geräte ohne Aufrüstung möglich.