Nutzung von Messengerdiensten

WhatsApp bleibt deutlich vorne

27. Januar 2022, 14:44 Uhr | dpa, WEKA Newsdesk nw
WhatsApp bleibt der in Deutschland am häufigsten genutzte Online-Kommunikationsdienst
WhatsApp bleibt der in Deutschland am häufigsten genutzte Online-Kommunikationsdienst
© Fabian Sommer/dpa

Die Kommunikation über Messenger- und Videodienste hat während der Pandemie zugenommen. Die meisten nutzen weiterhin Produkte des Meta-Konzerns wie WhatsApp oder Instagram. Beim klassischen Telefonat bevorzugen die Menschen allerdings Altbekanntes.

Der Messengerdienst WhatsApp bleibt mit Abstand der in Deutschland am häufigsten genutzte Online-Kommunikationsdienst. 93 % aller Nutzer verwenden den zum Meta-Konzern (ehemals Facebook) gehörenden Dienst, wie eine repräsentative Befragung im Auftrag der Bundesnetzagentur ergab. Die Befragung im August 2021 zeigte einen leichten Rückgang gegenüber einer Befragung 2019: Damals lag die WhatsApp-Quote noch bei 96 %.

Auch auf Platz zwei und drei...

...lagen Meta-Dienste, ebenfalls mit Rückgängen. So kamen der Facebook Messenger auf 39 % (2019: 42 %) und Instagram Direct Messages auf 25 % (2019: 30 %). Skype/Skype for Business von Microsoft legte etwas zu und kam auf 20 % (2019: 18 %). Insgesamt nutzten rund 88 % der Befragten regelmäßig Online-Kommunikationsdienste. 2019 waren es 83 %.

Größere Zuwächse verzeichneten...

...demnach die Messengerdienste Signal mit 9 Prozentpunkten (auf 13 %), Discord mit 8 Prozentpunkten (auf 8 %) und Telegram mit 6 Prozentpunkten (auf 16 %). Ein noch stärkeres Wachstum erreichten die Videokonferenzdienste Zoom (18 % Nutzungsanteil) und Microsoft Teams (14 %). 2019 hätten beide Dienste aus Verbrauchersicht noch keine erkennbare Rolle gespielt. »Ihre rasant zunehmende Bedeutung erklärt sich vor allem mit der Pandemie und der veränderten Nachfrage nach Videotelefonie«, hieß es.

Die parallele Nutzung mehrerer Dienste...

...habe weiter zugenommen, sagte der Präsident der Bundesnetzagentur, Jochen Homann, laut der Mitteilung. »Fast drei Viertel aller Nutzer betreiben mittlerweile sogenanntes Multihoming.« Im Durchschnitt verwende ein Nutzer drei Dienste.

Seit Einführung der ersten Corona-Maßnahmen...

...im März 2020 habe die Nutzung von Kommunikationsdiensten insgesamt spürbar zugenommen, stellt die Untersuchung fest. So hätten 39 % aller Befragten angegeben, seither häufiger zu kommunizieren. Dabei sei die Nutzung klassischer Telefonie nach wie vor deutlich beliebter als Internettelefonie. 52 % aller Befragten telefonierten täglich über Mobilfunk und 39 % über ihren Festnetzanschluss. Online-Kommunikationsdienste nutzten dagegen nur 22 % der Befragten täglich für Internettelefonie.


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