Conexant Systems verkauft sein leitungsgebundenes Breitbandgeschäft für 54 Mio. Dollar in bar an Ikanos Communications. Es handelt sich hierbei um Halbleiterlösungen für DSL, ADSL, VDSL, SHDSL und passive optische Netze (PON).
Die Transaktion soll, vorbehaltlich der Zustimmung der Aktionäre und Regulierungsbehörden, im vierten Geschäftsquartal abgeschlossen werden. Rund 400 Conexant-Beschäftigte in den USA, Indien und China werden dann in Diensten von Ikanos stehen. Ikanos ist bereits jetzt ein führender Anbieter von ADSL- und VDSL-Lösungen sowie von Kommuniationsprozessoren für die Breitbandzugangstechnik.
Ab dem Übergang wird sich Conexant selber, laut seinem CEO Scott Mercer, auf Lösungen für Bildverarbeitung, Audio, Video und diverse Embedded-Modem-Anwendungen fokussieren. Hierzu zählen zum Beispiel SoC-Lösungen für multifunktionale Tintenstrahl-, Laser- und Fotodrucker sowie für Embedded-Faxanwendungen. Im Audio-Geschäft bietet Conexant hochaufösende HD-Audioprodukte wie HD-Audiocodecs, Speaker-on-a-Chip-Lösungen für PCs, Docking Stations, VoIP-Freisprecheinrichtungen, Türsprechanlagen und audiogestützte Überwachungsanlagen.