Navi für den Golfplatz

GPS-Armbanduhr hilft beim Golfen

2. November 2010, 11:12 Uhr | Wolfgang Hascher
Misst Entfernungen auf dem Golfplatz präzise per GPS und kennt fast 5.000 Plätze in Europa: GPS-Armbanduhr Approach S1, speziell für Golfer.
© Garmin

Entfernungen messen, präzise abschlagen und Handicap verbessern: Mit der neuen Approach S1 bringt Garmin eine GPS-Armbanduhr, die die Pläne von fast 5.000 Golfplätzen Europas gespeichert hat und die z.B. beim Vermessen der Distanzen gute Dienste leisten soll.

Diesen Artikel anhören

Das neue Navigationsgerät ist die erste GPS-fähige Golf-Armbanduhr dieses Unternehmens, das wie die beiden ähnlichen größeren Geräte Approach G3 und G5 die Distanz bis Anfang, Mitte und Ende des Grüns misst. Vorinstalliert sind fast 5.000 Golfplätze in Deutschland, Österreich, Dänemark, Frankreich, Irland, Italien, Portugal, Spanien, der Schweiz und Großbritannien.

Die Armband-Navigationsuhr ist mit 51 Gramm durchaus als Fliegengewicht zu bezeichnen, sie ist mit einem hintergrundbeleuchteten Display sowie einem wiederaufladbaren Lithium-Ionen Akku ausgerüstet und hält im GPS-Modus, so der Hersteller,  bis zu acht Stunden und im Stromsparmodus bis zu drei Wochen ohne Aufladen durch. Das Gerät kann aber auch als alltagstaugliche Uhr abseits des Golfplatzes dienen.

Stellt der Spieler das Gerät auf den Golf-Modus ein, startet es den Satellitenempfang und zeigt anschließend eine Liste mit den am nächsten gelegenen Golfplätzen. Sobald ein Kurs ausgewählt ist, werden immer drei Distanzen zu jedem Loch zur Auswahl angeboten - Anfang, Mitte und Ende Grün - diese Angaben werden während des Spiels automatisch aktualisiert. Im Laufe des Spiels zeigt das Gerät Lochnummer und Par und wechselt automatisch den Übergang von einem zum nächsten Loch.

Sobald der Golfer eine Runde im Golf-Modus beginnt, kann er zwischen den beiden Ansichten Uhrzeit und Distanz bis Grün wechseln. Im Menü kann er weitere Informationen wie beispielsweise die Länge seines letzten Schlages messen, um sein Spiel zu verbessern. Als GPS-fähiger Kilometerzähler hilft das Gerät dem Golfer dabei, die zu Fuß zurückgelegten Kilometer auf dem Platz zu zählen. Kostenpunkt: 199 Euro.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!