Strategische Namensänderung

Aus AVM wird FRITZ!

4. August 2025, 17:20 Uhr | Ingo Kuss
© FRITZ!

Die AVM Computersysteme Vertriebs GmbH hat sich entschieden, aufgrund der hohen Bekanntheit und Beliebtheit der Marke FRITZ! künftig einheitlich unter dieser Marke aufzutreten.

Diesen Artikel anhören

Dabei handelt es sich um eine reine Namensänderung. Die bisherigen Ansprechpartner, Prozesse und vertraglichen Vereinbarungen des Unternehmens bleiben vollständig bestehen. Vollständig heißt der neue Name nun „FRITZ! GmbH“.

Das Unternehmen begründet diesen Schritt so: „Unsere Produkte heißen seit jeher FRITZ! – nun trägt auch das Unternehmen diesen starken Namen.“ Für alle Partner bedeute dies mehr Klarheit und mehr Wiedererkennbarkeit. Bei den E-Mail-Adressen bleibt es zunächst bei @avm.de. Die Umstellung auf @fritz.com und auch die URL-Anpassung des Business Portals erfolgen aus technischen Gründen erst in einigen Wochen.

Bereits im März 2025 hatte der Berliner Router-Hersteller AVM seine Markenstrategie umgestellt. So leitet die Website des Unternehmens seit diesem Zeitpunkt automatisch auf fritz.com weiter. Schon damals gab es Spekulationen, der Name AVM könne ganz verschwinden.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!