Mobilen Handheld-Applikationen zu längeren Akkulaufzeiten verhelfen sollen die neuen CapSense-Touch-Sensing-Bausteine, die jetzt Cypress vorgestellt hat.
Die neue CY8C20xx6A-Familie zeichnet sich durch kurze Ansprechzeiten und die präziseste Scanfähigkeit unter allen CapSense-Bausteinen aus. Außerdem sind die Bausteine mit der neuen, zum Patent angemeldeten SmartSense-Lösung ausgestattet, die die Parameter der kapazitiven Berührungserfassung während des Designprozesses automatisch kalibriert.
Dank der PSoC-Architektur (Programmable System-on-Chip) kann derselbe CapSense-Baustein auch für weitere Funktionen genutzt werden (z.B. Motorregelungen, intelligente Sensing-Lösungen, LED-Ansteuerung usw.). Diese Fähigkeit wird als CapSense Plus bezeichnet. Auch eine Full-Speed USB-Schnittstelle ist in den neuen Bausteinen enthalten. Die neuen CapSense-Produkte der CY8C20xx6A-Serie werden durch das CY3280-20X66 CapSense Development Kit unterstützt. Dieses enthält ein Development Board mit Ports für die folgenden Steckmodule:
Jede Gehäuseoption der neuen, im Stromverbrauch reduzierten Bausteine wird durch ein CY3250-20xx6 ICE Pod Kit unterstützt, das aus Emulator-Pods und Füßen besteht und dem Designer ein System-Level-Debugging ermöglichen.