Schwerpunkte

Entwickler-Plattform

DesignSpark erreicht Mitgliederzahl von einer Million

07. Januar 2021, 16:00 Uhr   |  Tobias Schlichtmeier

DesignSpark erreicht Mitgliederzahl von einer Million
© RS Components

DesignSpark verzeichnet derzeit mehr als eine Million Mitglieder.

RS Components startet mit einer erfreulichen Nachricht in das neue Jahr. So wurde noch im Jahr 2020 die Mitgliederzahl von einer Million für die Engineering-Plattform DesignSpark erreicht. Besonders in den letzten drei Jahren konnte der Distributor viele neue Mitglieder gewinnen.

RS Components (RS), Distributor und Handelsmarke der Electrocomponents plc (LSE:ECM), erreichte im vergangenen Jahr einen großen Meilenstein. Seine Engineering-Plattform DesignSpark verzeichnet mehr als eine Million Mitglieder. Im Jahr 2020 konnte RS ebenfalls das zehnjährige Bestehen von DesignSpark feiern. Die hohe Mitgliederzahl zeigt, wie relevant die Plattform im Ingenieur-Bereich inzwischen ist. Seit seiner Einführung im Juli 2010 gibt DesignSpark Ingenieuren, Technikern, Start-ups und Studierenden auf der ganzen Welt eine Vielzahl von technischen Tools und Ressourcen an die Hand. Hierzu zählt nicht zuletzt das Angebot an Entwicklungs-Software für das Leiterplattendesign sowie für die mechanische und elektrische Konstruktion. Nach dem Registrieren steht die jeweilige Software Mitgliedern kostenlos zum Download zur Verfügung, ebenso ist es Mitgliedern möglich, Projekte auszutauschen. Außerdem steht die Community generell für den Austausch über den aktuellen Stand der Technik sowie neue Produkte offen.

Über die vergangenen zehn Jahre hinweg hat RS die Funktionen und das Spektrum des im DesignSpark-Ökosystems weiterentwickelt. So wurde die Plattform immer beliebter und die Mitgliederzahl hat sich in den letzten drei Jahren mehr als verdoppelt. Wie Statistiken über das Nutzerverhalten zeigen, besucht alle zwei Minuten ein neuer Ingenieur oder Techniker die Homepage. Alle 20 Sekunden wird eine professionelle Konstruktions-Software geöffnet und alle 12 Sekunden lädt jemand Assets aus den CAD-Bibliotheken herunter. Alle vier Sekunden erfolgt eine Ansicht der über die Community geteilten Inhalte.  Auf der DesignSpark Homepage finden Ingenieure viele Anregungen und Tools für ihre tägliche Arbeit.

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf Linkedin teilen Via Mail teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

RS Components GmbH