Die geplanten Beiträge im Überblick

Online-Themenwoche: Embedded-Systeme

2. März 2026, 09:30 Uhr | Andreas Knoll
Unsere Online-Themenwoche »Embedded-Systeme« umfasst sich mit allen Aspekten der Embedded-Technologie - und natürlich mit der embedded world 2026.
Unsere Online-Themenwoche »Embedded-Systeme« umfasst sich mit allen Aspekten der Embedded-Technologie - und natürlich mit der embedded world 2026.
© Kanisorn/stock.adobe.com; Componeers GmbH; Glyn

In der Embedded-Branche tut sich Einiges – und wir informieren Sie in dieser Woche, vom 2. bis 6. März, in unserer Online-Themenwoche »Embedded-Systeme« umfassend darüber. Ausführlich zur Sprache kommen aktuelle Entwicklungen, Trends und Technologien, welche die Branche bewegen.

Diesen Artikel anhören

Komplett-IPCs, Boards, Software und Tools – so lauten die entscheidenden Aspekte der Embedded-Technologie. Sie alle finden in unserer Online-Themenwoche reichlich Platz. Einen umfassenden Überblick über die derzeitigen Trends gibt ein Gastbeitrag des Kontron-CEO Hannes Niederhauser. Bei der Embedded-Hardware scheint sich ein Trend zum Computer-on-Module (CoM) oder System-on-Module (SoM) mit passendem Carrier-Board und Board Support Package abzuzeichnen. Nicht von ungefähr befassen sich Beiträge und Interviews von Advantech, F&S Elektronik Systeme und MicroSys Electronics mit genau diesem Thema. Auch Single-Board-Computer (SBC) sind nach wie vor hochaktuell, wie die Beiträge von TQ-Systems und Data Modul zeigen. All diese Boards sind mit SoCs auf Arm- oder (im Falle von Advantech) x86-Basis ausgestattet, die spezielle Komponenten für die Verarbeitung von Embedded-/Edge-KI integriert haben.

Den Funktionsumfang der Boards und IPCs legt aber die eingebettete Software fest – und hier spielt Embedded-/Edge-KI eine immer größere Rolle. Sie verändert nicht nur Prozesse und Abläufe in der Industrie und anderswo, sondern beginnt auch, die Tätigkeit von Embedded-Entwicklern entscheidend zu prägen. Weil obendrein die auf den Boards installierten SoCs immer vielschichtiger und leistungsfähiger werden, steigen die Anforderungen an die Entwicklungs-Tools, was deren Komplexität erhöht. Die Trends zu KI-gesteuerter Produktion und Software-Defined Vehicle (SDV), auf welche die Tools ebenfalls reagieren müssen, tun ihr Übriges. Embedded-/Edge-KI und die Trends bei Entwicklung und Tools im KI- und SDV-Zeitalter nehmen folglich in unserer Online-Themenwoche breiten Raum ein; mit unterschiedlichen Aspekten des Themas befassen sich Beiträge von Hitex, Lauterbach und Percepio.

Hier finden Sie zur Online-Themenwoche „Embedded-Systeme“ alle Produktvorstellungen und Wirtschaftsmeldungen aus der Branche.

Andreas Knoll, Leitender Redakteur in der Redaktion der Componeers GmbH

embedded world Exhibition&Conference

Ein Trendbarometer par excellence

Schon zum 24. Mal trifft sich die Embedded-Community auf »ihrer« Messe embedded world in Nürnberg.

embedded world Exhibition&Conference

Jahrestreffen der weltweiten Embedded-Branche

30 Jahre nach Erfindung der industriellen Smart Camera präsentiert Vision Components die VC EvoCam, eine leistungsstarke All-in-One-Embedded-Kamera.

»Embedded Vision ist überall«

Smart Cameras als Embedded-Vision-Konzept

Mit automatischem Rework macht Heitec veraltete Hardware zukunftsfähig.

Automatisiertes Rework von Heitec

Veraltete Systeme werden zum Cybersecurity-Risiko

Schon zum 24. Mal trifft sich die Embedded-Community auf »ihrer« Messe embedded world in Nürnberg.

Global Gathering of Embedded Community

embedded world 2026: It all kicks off on Tuesday!

Nur 100 mm x 100 mm groß ist der SBC MBa93xxLA-MINI.

Kompakter Single Board Computer

SBC von TQ-Systems: Smarte Leistung auf kleinem Quadrat

Dem SMARC-Modulstandard entspricht das CoM FSSMMX95 von F&S.

KI-Chip erweitert das Leistungsspektrum

F&S: CoMs mit zusätzlichem dediziertem KI-Beschleuniger

Cybersecurity muss heutzutage direkt in der Edge-Hardware integriert sein.

Resilienz als neue Währung

Wie Cybersecurity, KI und Connectivity die Industrie prägen

stock.adobe.com

Guide to CMSIS-Packs in Arm-Keil-MDK

Teil 3: Workflow Management und Best Practices

Schmuckbild Adobe Netzwerk

NeoMesh on LoRa PHY

Neue drahtlose Mesh-Netzwerktechnologie

Architektur in eine Safety-Domäne, die für alle sicherheitskritischen Funktionen zuständig ist, und eine Applikationsdomäne zum Überwachen der Visualisierung, Cloud- und Gebäudeanbindung sowie Datenanalyse und Diagnosefunktion getrennt werden.

Von Automotive lernen

MicroSys: Moderne Architekturen für Aufzugsteuerungen

blaue Pfeile auf Hintergrund

Die Zukunft der Automobilentwicklung

SDV: Was BMWs jüngste Software-Investition verrät

Der Shift-Left-Ansatz ist für die Automobil- industrie nicht mehr optional, sondern ein Muss.

Schneller am Markt mit weniger Aufwand

»Shift Left«: Elektronik-Entwicklung mit digitalen Zwillingen

Eine hohe Leistungsdichte bietet das COM-HPC-Server-Size-E-Modul SOM-E780.

Mehr Rechendichte auf engem Raum

Welche Rechnerarchitekturen bei wenig Platz und Kühlung?

AI Embedded KI Systeme

Entsteht jetzt das KI-Dreamteam?

No-Code-Engineering und KI-Agenten für Embedded-Systeme

Abbildung 1: Ein vernetztes IoT-Gerät, etwa eine intelligente Türklingel, ist anfällig für Cyberangriffe. Der CRA verlangt von den Herstellern, hierfür schnell Korrekturen zu liefern und auszuspielen.

Angesichts von EU-Cybersecurity-Regeln

Software von Embedded-Geräten gezielt aktualisieren

Data Modul iMX95

Advertorial: DATA MODUL

Industrieller Single-Board-Computer für Edge & IoT von DATA MODUL

Schutz und Lizenzierung bis zum Mikrocontroller mit CodeMeter.

CodeMeter Embedded von Wibu-Systems

Sicherheit durchgehend bis zum Mikrocontroller

Unsere Online-Themenwoche »Embedded-Systeme« umfasst sich mit allen Aspekten der Embedded-Technologie - und natürlich mit der embedded world 2026.

Die geplanten Beiträge im Überblick

Online-Themenwoche: Embedded-Systeme

Themenwoche F+S Elektronik

Advertorial: F&S Elektronik Systeme

SMARC i.MX95 Modul für Edge AI und anspruchsvolle HMI-Anwendungen

GLYN mioty alliance

Advertorial: GLYN

Große Distanz, kleine Batterie: LPWAN-Lösung mioty machts möglich

Bild von Microcontroller von Adobe

Guide to CMSIS-Packs in Arm-Keil-MDK

Teil 2: Grundlagen zur Erstellung eigener CMSIS-Packs

In einer Online-Themenwoche zu Embedded-Systemen darf natürlich das Thema Cybersecurity nicht fehlen. Cybersecurity wird wie auch Functional Safety zunehmend schon auf Chipebene verankert, um Systeme auf neue Cyberbedrohungen und regulatorische Anforderungen vorzubereiten. Beiträge von Foundries.io, Heitec und Wibu-Systems stellen das Thema in den Mittelpunkt.

Zum Embedded Computing gehört aber auch die Kommunikation im Internet of Things (IoT), besonders die drahtlose. Ein Beitrag von NeoCortec befasst sich mit der Kombination der Wireless-Techniken NeoMesh und LoRa, einer von Glyn mit der LPWAN-Technologie mioty. Das Thema Embedded Vision ist ebenfalls mit von der Partie: Vision Components hat Embedded Vision mit dem Konzept der intelligenten Kamera verbunden und zeigt die Ergebnisse auf der Messe.

Last but not least beschäftigt sich unsere Online-Themenwoche immer wieder mit der embedded world Exhibition&Conference 2026. In genau acht Tagen beginnt das Treffen der globalen Embedded-Branche in Nürnberg. Wir bieten Ihnen alle wichtigen Informationen zur Messe sowie zur embedded world Conference und zur electronic displays Conference.


Lesen Sie mehr zum Thema