NX Software Systems senkt mit der neuen Version 1.3 seiner »Aviage Acoustic Processing Suite« die Kosten von Freisprechsystemen in Fahrzeugen und erhöht gleichzeitig deren Qualität.
Die QNX-Middleware ersetzt dedizierte Hardware zur Sprachverarbeitung durch eine kleine, effiziente Softwarelösung. Dabei nutzt die Software patentierte Algorithmen, um die menschliche Stimme aus anderen Geräuschen im Wageninneren herauszufiltern. Als modulare Bibliothek von Software-Algorithmen bietet die Aviage Acoustic Processing Suite den Systemdesignern dabei sehr flexible Anpassungsmöglichkeiten.
Zusammen mit der Unterstützung verschiedener Prozessoren und DSPs erlaubt die modulare Architektur Systemdesignern die einfache Aktualisierung, Modifizierung und Wiederverwendung der Middleware über mehrere Produktlinien. Kunden können so die Rentabilität ihrer Investitionen in die Entwicklung maximieren und die Produktionskosten reduzieren. Durch die aktive Teilnahme an ITU-T-Standardisierungsaktivitäten mit verschiedenen Autoherstellern und -Zulieferern, Service Providern, Testgeräteherstellern und Akademien will QNX zudem die Messlatte für die In-Car-Sprachkommunikation höher setzen.
Die Aviage Acoustic Processing Suite ist auch als Teil der »QNX CAR«-Initiative geplant, die Automotive OEMs und Tier-1-Zulieferern eine Reihe an vorintegrierten Technologien für schnelles Prototyping und eine schnelle Produktion bietet. Die neue Version der QNX Aviage Acoustic Processing Suite enthält zahlreiche neue Features:
• Breitband-Unterstützung: Tonübertragungen via Breitband sind klarer und klingen natürlicher als über die herkömmliche Schmalband-Technologie.
• Dynamische Entzerrung: Eine maximale und natürliche Sprachwiedergabe in Umgebungen mit wechselndem Geräuschpegel kann ungünstige Auswirkungen haben, sobald der Geräuschpegel steigt. Daher erlaubt die Suite Anwendern zwei Entzerrungskurven aufzusetzen: Die eine wurde für geräuscharme, die andere für laute Umgebungen optimiert. Die Processing Engine der Suite passt sich gleitend an die Entzerrungskurve zwischen diesen zwei Einstellungen an, je nachdem, ob der Lärmpegel im Fahrzeug zu- oder abnimmt.
• Unterdrückung elektrischer Störgeräusche: In einigen Fahrzeugen muss der empfangene Ton oder die Stimme des Anrufers sehr laut gestellt werden, um die Geräusche im Wageninneren zu übertönen. In solchen Fällen kann der Verstärker oder das Netzanschlussgerät ein akustisches und oft ein irritierendes elektrisches Geräusch verursachen. Die Acoustic Processing Suite identifiziert und entfernt dieses Geräusch.
• Verbesserte Echounterdrückung: Die meisten Freisprechlösungen schalten auf Halbduplex-Betrieb um, sobald das Echo den Pegel des lokalen Sprechers übersteigt. Das Ergebnis: Er wird stumm geschaltet, wenn der Anrufer spricht. In solchen Fällen hat die QNX Suite schon immer die Vollduplex-Sprechweise ermöglicht, verschiebt jetzt aber die Grenzen weiter und erhöht auf diese Weise die Natürlichkeit des Gesprächs, wenn beide gleichzeitig sprechen und der Echopegel hoch ist.
• Erweiterte Remote- Konfiguration und Prüfwerkzeuge: Dieses Tool bietet Entwicklern eine bessere Problemanalyse und Nachbildung der Testsituation. Damit haben sie die Möglichkeit, von allen Audioabzweigungen aus, Audio aufzunehmen und einzuspeisen sowie den Ton des Systems auf Kohärenz und auf die gesamte harmonische Verzerrung hin zu analysieren.
Die Aviage Acoustic Processing Suite 1.3 läuft auf vielen 32-Bit-CPUs und DSPs, einschließlich ARM9/11/Cortex, SH-2/4+, Power Architecture, i.MX3x, x86 und TI-C64x-DSPs. Die Suite unterstützt verschiedene Betriebssysteme einschließlich QNX Neutrino RTOS, µITRON, Linux und WinCE.