Für datenintensive Anwendungen

USB 3.0 mit CompactPCI Serial

6. Juni 2012, 10:13 Uhr | Manne Kreuzer
MEN hat sein USB-3.0-Schnittstellenkarte »G201« für CompactPCI-Serial-Systeme entwickelt.

Die neue USB-3.0-Schnittstellenkarte »G201« von MEN Mikro Elektronik hat vier frontseitige USB-3.0-Anschlüsse, die Datenraten von bis zu 5 GBit/s pro Richtung und Port ermöglichen.

Diesen Artikel anhören

USB 3.0 ist rund zehnmal schneller als der Vorgänger USB 2.0 und kommt als Schnittstelle der Zukunft also gerade richtig für die Anbindung sämtlicher externer Speichermedien und Geräte für datenintensive Anwendungen, wie Highspeed-Kameras. In Kombination mit einer CompactPCI-Serial- oder CompactPCI-PlusIO-CPU treffen die hohen Übertragungsgeschwindigkeiten von USB 3.0 auf eine ebenso leistungsfähige und schnelle Plattform. Ein CompactPCI-Serial- oder Hybrid-System wird so zu einer zukunftssicheren Lösung.

Durch die Verwendung des Steckertyps A für die über PCI-Express angebundenen USB-Ports sind die Schnittstellen rückwärtskompatibel zu USB 2.0. Beim Steckertyp A kann ein Gerät mit 2.0-Stecker problemlos über einen USB 3.0-Port und umgekehrt betrieben werden.

Die CompactPCI-Serial-Peripheriekarte G201 ist nicht nur schnell, sondern auch widerstandsfähig in rauen Umgebungen. Sie ist für den Einsatz im erweiterten Temperaturbereich geeignet und gegen Feuchtigkeit und Staub zum Lackieren vorbereitet.

 

passend zum Thema


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!