Die Modelle der ECS5-D-Serie der IST-Group ermöglichen fortschrittliche, E/A-intensive Bedienungs- oder Steuerungsanwendungen einschließlich Bildverarbeitung.
Die Embedded Control Solutions, ein Bereich der IST GmbH, präsentiert die ECS5-D-Serie von Embedded-Computer-Systemen für kostengünstige HMI- und Steuerungsanwendungen. Zwei unterschiedliche Modellreihen können als grafische Mensch-Maschine-Schnittstelle (HMI) oder für Steuerungsanwendungen mit einer Vielzahl von unterschiedlichen E/A-Schnittstellen konfiguriert werden. Daraus ergeben sich vielfältige Anwendungsmöglichkeiten, wie Kassensysteme (point of sale), Multimedia, digitale Beschilderung, medizinische Anwendungen oder Prozesssteuerung, Mess- und Prüfsysteme und vieles mehr.
Die ECS5-D-Serie ist mit einem leistungsfähigen 32-Bit-ARM-Prozessor mit 800 MHz und Hardware-Grafikbeschleuniger von Freescale ausgestattet. Unterschiedliche Speicherkonfigurationen (DRAM und Flash) und Ausstattungen mit Kommunikations- und Digital- sowie Analogschnittstellen sind verfügbar. Für besondere, kundenspezifische Anforderungen kann darüber hinaus eine maßgeschneiderte E/A-Schnittstellenkarte integriert werden. Das Gesamtsystem kann für besondere Anforderungen komplett kundespezifisch gestaltet werden. Hierbei sind evtl. anfallende Entwicklungskosten aufgrund des modularen Aufbaus sehr gering. Die Serienpreise für die 7“-Standardvariante liegen in mittleren Stückzahlen bei unter 200 Euro. Open-Frame-Versionen sind ebenso verfügbar.
Für das ECS5-D-System können die Betriebssysteme Ubuntu Linux, Windows CE, Windows Embedded Compact 7 oder Android ausgeliefert werden. Betriebssystemroutinen für PC-Funktionen, spezifische Treiber, sowie für CANopen, digitale und analoge E/A sind auf Anfrage lieferbar. Softwaremodule für die Visualisierung von Steuerungsanwendungen oder für die Prozessteuerung sind ebenfalls auf Anfrage lieferbar.