Für seine auf der SPS IPC Drives neu eingeführten Produktlinie der Rugged-Embedded-PCs verlässt sich Janz Tec auf Computer-on-Modules (CoMs) von GE Intelligent Platforms.
Janz Tec will sich mit der neuen Gerätesparte neue und anspruchsvolle Anwendungsgebiete erschließen, in Branchen wie Gesundheitswesen, Militär, Bergbauindustrie, Schifffahrt, Landwirtschaft sowie dem On-/Offshore-Bereich – um hier nur einige zu nennen. Damit werden hohe bis extreme Ansprüche in Bezug auf Temperatur, Dichtigkeit, Schock und Vibration gestellt. Entsprechend robust muss die Systemtechnik sein, sowohl das Gehäuse und die Kühltechnik, als auch die Prozessorplatine. Für letzteres verlässt sich Janz Tec auf Baugruppen von GE Intelligent Platforms. "Unsere robusten COM-Express-Module sorgen für eine kosteneffektive und leistungsstarke Rechnerlösung, die für den Hersteller und Endanwender Risiken reduziert", erklärt Tommy Swigart, Global Product Manager bei GE Intelligent Platforms. "Nicht nur die Auswahl der Rugged-COM-Express-Module von GE Intelligent Platforms, mit ihren hervorragend geeigneten Eigenschaften, sondern auch unser Know-How und unsere Möglichkeiten, kundenspezifische Rechner zu konzipieren und zu fertigen, sind ein Garant für den Erfolg der neuen Systeme", ergänzt Michael Rennerich, Mitglied des Vorstandes von Janz Tec.
Als Erstling der neuen Produktlinie verfügt der "emPC-CXR/7" über ein neues Gehäusedesign und Kühlkonzept, passend für die extremen Einsatzumgebungen: Der robuste Rechner ist mit dem Betriebstemperaturbereich von -40°C bis +70°C in sehr kühlen, aber auch in sehr warmen Gebieten einsetzbar. Durch die Schutzart IP67 ist das System vor Staub und Feuchtigkeit geschützt und bietet eine hohe
Wie schon bei den anderen Systemen der emPC-Produktfamilie von Janz Tec, gibt es eine umfangreiche Unterstützung für gängige Embedded-Betriebssysteme und eine vorkonfigurierte Codesys-Laufzeitumgebung.