DSM liefert erste IPCs mit Windows 7

23. Oktober 2009, 10:34 Uhr | Manne Kreuzer, Markt&Technik

Zeitgleich mit dem offiziellen Release von Microsofts »Windows 7 Professional for Embedded Systems« bietet DSM Computer schon die ersten Industrierechner an, die mit dem neuen Betriebssystem laufen.

Diesen Artikel anhören

DSM Computer hatte als Embedded-OEM-Partner von Microsoft bereits frühzeitig Zugang zum neuen Betriebssystem erhalten und konnte so lange vor der offiziellen Markteinführung seine Industriesysteme unter Windows 7 ausgiebig testen. Der erste auf Windows 7 laufende Industrierechner von DSM ist ein Panel-PC aus der »P4-Infinity«-Familie mit zwei freien Steckplätzen. Weitere Produkte mit Windows 7 sind in Vorbereitung.

»Windows 7 Professional for Embedded Systems« enthält eine Reihe von Neuerungen, die das Bedienen und Warten von industriellen Systemen verbessern. An erster Stelle steht jedoch eine im Vergleich zu den Vorgängerversionen höhere Performance, unter anderem durch eine verbesserte Speicherverwaltung wenn mehrere Applikationen gleichzeitig ablaufen. Dank unterschiedlicher Power-State-Modi wird darüber hinaus eine signifikante Energieeinsparung erreicht. Spezielle Security-Funktionen erhöhen die Sicherheit des Systems, wie der Bitlock Support, der den unerlaubten Zugriff auf USB-Sticks verhindert. Zusätzlich bietet das neue Betriebssystem eine zentrale Geräteverwaltung und im Win-XP-Kompatibilitätsmodus die Möglichkeit, bereits vorhandene XP-Anwendungen unter Windows 7 laufen zu lassen. 

passend zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!