Congatec glänzt mit guter Auftragslage

22. Oktober 2009, 15:26 Uhr | Joachim Kroll, Elektronik

Positive Geschäftsmeldungen sind selten in diesen Tagen. Da ist es umso bemerkenswerter, dass Congatec seinen Auftragsbestand um 30 Prozent steigern konnte.

Diesen Artikel anhören

Die Congatec AG konnte ihren Auftragsbestand in den ersten neun Monaten des Jahres 2009 um 30 Prozent steigern – verglichen mit dem entsprechenden Vorjahreszeitraum. Zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte erreichen die gebuchten Aufträge ein Volumen von über 10 Millionen Euro. Ausgeliefert werden die Produkte teils noch im laufenden Jahr, teils in den ersten Quartalen 2010. Zuwächse konnten insbesondere im Bereich stromsparender Computermodule für mobile Anwendungen erzielt werden, einem Marktsegment, von dem sich Congatec auch einen großen Teil seines zukünftigen Wachstums verspricht.

Gerhard Edi, CEO von Congatec, erklärt das Wachstum gegen den Trend: »Mit unserer Konzentration auf schnell wachsende Märkte waren wir nachweislich erfolgreich. Außerdem konnten wir in den zurückliegenden Monaten unsere Kundenbasis, nicht zuletzt aufgrund unserer neuen, besonders stromsparenden Module, signifikant ausbauen. Wir rechnen trotz Wirtschaftskrise für 2009 mit einem gesunden Wachstum.«

Erst im Sommer dieses Jahres hatte sich der Technofonds Bayern der Bayern Kapital GmbH gemeinsam mit weiteren Leadinvestoren mit einer Million Euro bei Congatec engagiert, so dass das angestrebte Wachstum auch über das Jahr 2009 hinaus finanziell abgesichert ist. 

passend zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!