Artisan kauft deutschen Tool-Hersteller Extessy

12. November 2009, 11:00 Uhr | Joachim Kroll, Elektronik

Artisan erweitert sein Geschäft in Deutschland durch Zukauf der 2000 gegründeten Extessy, ein Systemhaus für Simulation, Anforderungsmanagement und Softwaretest.

Diesen Artikel anhören

Artisan Software Tools hat die Extessy AG erworben. Extessy (EXperts for TESt and SYstem development) mit Sitz in Wolfsburg bietet Softwaretools und Beratungsdienstleistungen für die Entwicklung eingebetteter Systeme und Software an. Die Werkzeuge von Extessy zielen auf Qualitätsverbesserung, Anforderungsmanagement, Systemdesign, Entwicklung und Prüfung von Komponenten. Extessy ist Mitglied von AUTOSA und arbeitet u. a. für Audi, Blaupunkt, BMW, Daimler, Porsche, Bosch, Siemens, Volkswagen und die Deutsche Bahn.

Artisan-President und CEO James B. Gambrell sieht in der Akquisition einen Schritt zur Konsolidierung des Marktes. »Die Angebote, die vertikalen Märkte und das deutsche Wirkungsfeld von Extessy ergänzen unsere Geschäftstätigkeit in Deutschland.«

Den größten Teil ihres Geschäftsvolumens erwirtschaftet die 2000 gegründete Extessy aus der deutschen Automobilbranche. Artisan übernimmt die gesamte Extessy-Mannschaft und stärkt dadurch seine Deutschland-Präsenz. In direkter Konsequenz verlegt Artisan seine deutsche Firmenzentrale von München nach Wolfsburg in die Räume von Extessy, während in München noch eine regionale Niederlassung weitergeführt wird.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!