Süss MicroTec: Auftragseingang verbessert, Umsatz stagniert

5. November 2009, 9:49 Uhr | Karin Zühlke, Markt&Technik

Der Auftragseingang Süss MicroTec hat im 3. Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2009 mit 28,6 Mio. Euro den Vorjahreswert von 24,8 Mio. Euro um rund 15 Prozent übertroffen und sich im Vergleich zum Vorquartal erneut leicht gesteigert.

Diesen Artikel anhören

Ursache dieser positiven Entwicklung war insbesondere die seit Jahresmitte langsam wiederkehrende Investitionsbereitschaft asiatischer Packaging-Kunden. Der Umsatz des dritten Quartals blieb mit 27,0 Mio. Euro auf dem Niveau des Vorquartals (Q2 2009: 27,3 Mio. Euro), erreichte jedoch nicht den vergleichbaren Vorjahreswert von 34,6 Mio. Euro.

Während das dritte Quartal 2009 auftragsseitig die Belebung im Halbleiter-Equipmentmarkt bestätigt, sind im Jahresrückblick über die letzten 9 Monate die Auswirkungen der weltweiten Wirtschaftsschwäche weiterhin erkennbar. Sowohl beim Auftragseingang, als auch beim Umsatz verzeichnete das Unternehmen in den neun Monaten des Jahres deutliche Rückgänge im Vergleich zum Vorjahr. Der Auftragseingang blieb mit 75,7 Mio. Euro rund 32 Prozent  unter seinem Vorjahresvergleichswert von 111,2 Mio. Euro. Der Umsatz fiel mit 81,3 Mio. Euro rund 22 Prozent geringer als im entsprechenden Vorjahreszeitraum aus (9M 2008: 104,3 Mio. Euro). Der Auftragsbestand belief sich zum 30. September 2009 auf 63,4 Mio. Euro. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es 85,7 Mio. Euro.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!